Please assign a menu to the primary menu location under menu
xmas

22. Türchen – Winterapfel Tiramisu

Also wenn es nach meiner Tochter gehen würde, dann gäbe es immer nur Creme Brulee … sie will einfach nichts anderes und in Ihren Augen ist auch was anderes nichts! Gut, soll sie bekommen… jedem das Seine!! Ich hingegen hab mich in diesem Jahr für eine Easy-Peasy Variante entschieden, die weihnachtlich ist!!!

Winterapfel-Tiramisu

 

 

 

Zutaten für 6 kleine oder 4 größere Gläschen

Amarettinis
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
4 cl Amaretto oder Apfelsaft für Kinder
Zimt
brauner Zucker
Apfelkompott mit Stückchen
Zimtsterne für Deko

  1. Mascarpone mit Sahne mischen, den Amaretto untermischen und mit braunem Zucker abschmecken.
  2. Das Apfelkompott mit etwas Zimt weihnachtlicher machen
  3. Nun erst die Amarettinis in das Glas schichten, Creme darüber, ganz oben Apfelkompott und mit dem Zimtstern dekorieren. Schneller gehts nicht und es ist wirklich einfach und immer wieder lecker. Man muss das Rad nicht neu erfinden!!!

So die Vorspeisen stehen, der Nachtisch ist geritzt und jetzt fehlt nur noch der Hauptgang! Ich habe es jedoch nicht geschafft, diesen vorher zu testen. Es wird eine Rehkeule werden. Als Beilage gibt es Kartoffel-/Selleriestampf mit bunten, glasierten Möhrchen obendrauf und gerösteten Haselnüssen. Vielleicht reiche ich ein Foto nach….. Oder es wird nochmal ein neuer Post irgendwann im Neuen Jahr gemacht.

Tja – noch 2 Tage bis Heiligabend und ich habe bis jetzt meine persönliche Challenge sehr gut gemeistert. Ich weiß jetzt wo die technischen Probleme liegen und werde mir hier wohl echt mal Hilfe holen müssen. Aber ansonsten bin ich sehr überrascht, wieviel Freude ich hatte jeden Tag ein Türchen zu öffnen. Trotz Vollzeitjob hab ich durchgehalten und es fühlte sich nicht wie Arbeit an, sondern war ein wunderbarer Ausgleich und ein Vergnügen. Ich muss noch an meinen Fotos feilen, aber dafür, dass ich sie fast immer erst Abends machen konnte, finde ich sie gar nicht mal so schlecht. Einen Fotokurs hab ich mir für 2018 fest vorgenommen!!!!

Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.

Wir sehen uns… ganz bald, Eure Netti

 

 

Tags : xMas
Leave a Reply